Mein Glubb Nämberch und ich

Mein Glubb Nämberch und ich

Montag, 7. Januar 2013

ABSCHLACH zu Gast bei den Adelsdorfern

Nachträglich euch allen ein gesundes und hoffentlich erfolgreiches Neues! Nachdem die Feierei von Weihnachten und Silvester gut überstanden war, gab es am ersten Januarwochenende schon den nächsten Knaller. RSF Adelsdorf hat zum Jubiläum nach Geiselwind geladen und natürlich folgten wir dem Ruf. Da niemand Lust hatte, mit dem Auto zu fahren, nutzten wir die Gelegenheit, mit dem Bus von UN auf den Autohof zu gelangen.
Dort angekommen, erwartete uns schon ein recht großer Haufen an Gästen in der kleinen Konzerthalle. Die Adelsdorfer haben die ganze Feier wirklich toll aufgezogen. An dieser Stelle nochmal mein Kompliment an die Veranstalter und Organisatoren!

Adelsdorfer Festbier


Der Freitag war der Fanszene vorbehalten und so war es unumgänglich, dass der Abend mit vielen Ehrungen und Reden voran schritt. Mein persönliches Highlight des Freitags war der Moment, als Tobi mit seinem Rollstuhl auf die Bühne kam und dort sogar kurz aufstand! Ich denke, dass war für alle ein recht emotionaler Augenblick. Tobi, weiter so!
Nachdem der offizielle Teil beendet war, spielte die Kombo "Justice" bis in die frühen Morgenstunden. Meine Musik war das nicht wirklich. Aber gut, man kann es nie jedem Recht machen. Gegen 04.15 machte sich unser Bus wieder auf den Heimweg, damit wir alle ein paar Stunden bis zum zweiten Teil der Feier ausruhen konnten :-)

Am Samstag stand dann die Musik komplett im Fokus. Als erstes spielten Fastbeat Superchargers - eine Band aus Bamberg. Die Jungs waren gar nicht mal so übel. Im Anschluss daran enterten J.B.O. das Parkett. Als Teenager fand ich sie ja noch ganz witzig aber das hat sich im Laufe der Jahre wirklich geändert. Besonders angetan war ich von ihren pseudo-lustigen Scherzen nicht wirklich. Aber gut, ihre Fangemeinde war sichtlich begeistert. Als J.B.O. fertig waren, war es dann endlich an der Zeit für das ultimative Highlight.

Die Jungs von ABSCHLACH standen in den Startlöchern. Die Halle leerte sich komischerweise recht schnell aber das tat dem Ganzen keinen Abbruch. Fast ausschließlich Fußballeute waren noch anwesend, als die ersten Töne der Hamburger erklangen. Bei ihrem letzten Konzert in Nürnberg habe ich leider nicht besonders viel mitbekommen, da ich für den Ausschank eingeteilt und entsprechend viel Arbeit zu erledigen war. Dafür sollte ich aber am Samstag entlohnt werden und ich konnte das gesamte Konzert genießen. Ich mag die Jungs einfach. Die Musik ist herrlich ehrlich und die Band ist unglaublich sympathisch.

(c) by Tamara Braunegger

(c) by Tamara Braunegger

(c) by Tamara Braunegger

(c) by Tamara Braunegger



Und wenn eine Hamburger Band ein Lied gegen die Westvorstadt anstimmt, kann man sie nur lieben :-) Das Repertoire beinhaltete alle bekannten Stücke und natürlich auch etwas vom neuesten Album, welches meiner Meinung nach wirklich gut gelungen ist. Leider hab ich "In Hamburg geboren" und "Mein Hamburg lieb ich sehr" während des Abends vermisst. Dafür spielten die Jungs aber "Mädchen aus Bramfeld", "Freunde" und natürlich "Reclaim the game" zweimal! Das hat mich dann doch ein wenig entschädigt ;-)  Obwohl ABSCHLACH natürlich ihren Verein, nämlich den einzig wahren Hamburger Verein besingen, gibt es mit der Band keinerlei Probleme, weil sie bei ihren Konzerten eben auch auf uns Nürnberger eingehen und die Antipathie zu diesem ekligen Verein vom Kiez einfach verbindet. Natürlich bestehen zum HSV auch einige private Freundschaften, die ich nicht missen möchte. Außerdem schaffen es die Jungs sogar, einen uns allen bekannten Herrn, der gerne im Wettbüro sitzt, zum Tanzen zu bewegen! Ich war echt verwirrt, als ich das gesehen habe :-) Wunder gibt es wohl wirklich immer wieder.
Ein paar komische Gestalten sorgten allerdings für ein wenig Unmut während des Auftritts. Man konnte sofort erkennen, welchem Fanclub, den ich aber nicht nennen möchte, diese Herren angehören. Dessen Ruf gerecht, verhielten sie sich auch wie die letzten Assis. Muss unglaublich toll sein, volle Bierbecher in die Luft zu werfen... Herzlichen Glückwunsch, Ihr Trottel.

Wie ihr seht, war ich vom Auftritt der Hamburger sehr angetan und freue mich schon auf das nächste Konzert, das hoffentlich bald stattfinden wird. Wer bisher noch immer nichts von ABSCHLACH gehört hat, sollte einfach mal auf ihrer

oder auf ihrem Facebook Account

vorbei schauen. Schade, dass es bei uns in Nürnberg nicht so eine geile Band gibt, die ihre Heimat und ihren Verein so stolz im Herzen trägt und dies auch nach außen transportiert. 

In diesem Sinne: RECLAIM THE GAME!