Mein Glubb Nämberch und ich

Mein Glubb Nämberch und ich

Sonntag, 29. Juli 2012

Solifeier für Micha oder den Krebs in den Arsch treten


ACHTUNG: Das wurde in der Hektik vergessen. Es handelt sich hier NICHT um eine dieser dubiosen Facebook-Parties. Da es eine Solifeier ist, bitte 5,- für den Eintritt einplanen. Speis & Trank wird es zu moderaten Preisen geben :-) 



Wie schon von der RSH angekündigt, wird es am 11/08/12 eine Solifeier für unseren Freund Micha geben. In Zusammenarbeit mit dem Verein Hilfe für Anja e.V. könnt ihr euch typisieren lassen. Das tut nicht weh und ihr könnt helfen, Leben zu retten.
Danke an Hilfe für Anja e.V.

Anschließend werden wir alle zusammen mit Micha eine große Party feiern. Wir haben ein Glubb-freies Wochenende, daher sollte es für jeden von euch ein MUSS sein, am 11. August zu erscheinen. Um möglichst viele potenzielle Knochenmarkspender zu erreichen, bitte ich euch, den Flyer bzw. diesen Artikel schön fleißig auf Facebook, Twitter usw. zu teilen. Wäre wirklich schön, wenn nicht nur die Szeneleute sondern auch alle anderen Leute aus der Nordkurve und deren Freunde kämen. Gemeinsam für Micha, gemeinsam für alle Betroffenen, gemeinsam gegen den Krebs!

Freitag, 27. Juli 2012

Shades of Grey oder das verbotene Buch

Gestern war es soweit. Ich habe endlich mit dem 1. Teil von "Shades of Grey" angefangen und nach nicht mal sieben Stunden war ich auch schon wieder fertig damit. Eigentlich ärgerlich, da der 2. Teil erst Ende August in Deutschland erscheint. In Situationen wie dieser lobe ich mir aber dann meinen Kindle. Wenn ich das hier getippt habe, werde ich mir den 2. Teil eben auf Englisch runter laden. Man muss sich nur zu helfen wissen :-)

Die Geschichte von Ana Steele und Christian Grey erinnert sehr stark an "Twilight" und "Chicagoland Vampires". Der männliche Hauptprotagonist hat bis auf die Tatsache, kein Vampir zu sein, erstaunlich viel mit Edward und Ethan gemeinsam. Alle drei besitzen ein unglaubliches Charisma, sind sehr geheimnisvoll und natürlich unglaublich gut aussehend. Bis zur letzten Seite stelle ich immer wieder die Vergleiche zwischen diesen drei Männern. Aber auch bei Ana findet man Parallelen zu Bella und Merit. Wer die Vergleichsfiguren nicht kennt, kann sich auf  zwei starke Charaktere freuen. Christian hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Bei Ana bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie wirklich leiden kann. Könnte vielleicht an ihrer "inneren Göttin", die mich tierisch nervt, liegen.
Wer glaubt, einen 608 Seiten langen Porno zu lesen, der irrt. Natürlich liegt das Hauptaugenmerk auf den ersten Blick beim Thema Sex, doch das ändert sich, sobald man in der niemals langweiligen Geschichte gefangen ist. Es wird verdammt viel gefi..t (so steht es geschrieben) und auch sonst sind Ana und Christian keine Kinder von Traurigkeit. Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass die Story irgendwelche ekelerregenden Perversionen zu Tage fördert. Ich habe schon in einigen Artikeln gelesen, dass die Leser sich an manchen Stellen des Buches fast übergeben haben. Kann ich von mir nun wirklich nicht behaupten. Es wird eine härtere Gangart eingelegt, das ist auch schon alles. Aber ich möchte hier keinem die Vorfreude nehmen. Lest es selbst und überzeugt euch von diesem tollen Werk, das einen sofort fesselt. Neben der "inneren Göttin" stört mich eigentlich nur, dass die Autorin großen Gefallen an den Worten "köstlich" und "postkoital" gefunden hat. Da hätte sie ihrer Phantasie schon ein wenig mehr freien Lauf lassen können. Auf jeden Fall ist mit "Shades of Grey" eine Trilogie erschienen, die es verdammt schwer macht, zu warten. Ich war so tief in der Welt der beiden entschwunden, dass ich am Ende sogar Pipi in den Augen hatte. Und es gibt nicht viele Bücher, bei denen ich weinen muss...

An dieser Stelle möchte ich noch eine Freundin ganz lieb Grüßen, die wegen "Shades of Grey" sogar zu wichtigen Besprechungen zu spät kommt :-)

Mittwoch, 25. Juli 2012

Niemals aufgeben, Micha!

In der Halbzeitpause vom Marek-Verabschiedungsspiel wurde ich Zeugin einer wirklich grandiosen Aktion. Ultras Nürnberg, bzw. der Oberst rief via Mikrofon die Nordkurve dazu auf, für unseren Freund Micha zu spenden. Basti ging mit der Spendenbüchse durch den Block und die Leute gaben gern einen Obolus. SO SOLL ES SEIN! Gemeinsam gegen diesen beschissenen Krebs kämpfen! Übrigens, Micha war trotz seiner schweren Krankheit im Stadion. Ihm geht es den Umständen entsprechend gut und das war ihm auch anzusehen. Ich bewundere ihn für seine Kraft und seinen Kampfgeist und wünsche ihm von Herzen alles Gute!


Spendenaktion im 911er
Leute, bitte tut mir den Gefallen und lasst prüfen, ob ihr evtl. für eine Knochenmarkspende in Frage kommt. Nicht nur wegen Micha sondern auch wegen all den anderen, die diesem Schicksal erlegen sind. Leider ist in der heutigen Zeit niemand mehr vor Krebs gefeit. Krebs ist mittlerweile eine Volkskrankheit, die es auszurotten gilt. Der Mensch fliegt ins All, baut spektakuläre Gebäude und täglich werden die tollsten Dinge erfunden. Aber ein Mittel gegen diesen heimtückischen Bastard Krebs findet man nicht.

Warum ich bei diesem Thema so aggressiv werde? Dieses verdammte Arschloch hat mir am 04/12/02 einen über alles geliebten Menschen genommen. Darüber bin ich heute noch nicht hinweg und werde es auch nie sein. Daher dieser unbändige Hass. Zu viele Menschen in meinem unmittelbaren Umfeld hat der Krebs mittlerweile angegriffen. Einige haben den Kampf nicht gewinnen können...

Oma, Du warst einfach die BESTE!!!
Jeden Mist kann man behandeln, nur beim Wort Krebs sind den Halbgöttern in Weiß so unglaublich oft die Hände gebunden... Ich glaube es langsam irgendwie nicht mehr. Aber meine Verschwörungstheorien haben hier nichts zu suchen. Zumindest nicht in diesem Fall. 
Bitte setzt euch mit der Thematik auseinander, lasst euch typisieren und unterstützt die Betroffenen. Ich werde in diesem Blog regelmäßig auf Michas Schicksal aufmerksam machen und auch weiterhin um Spenden für ihn und seine Familie bitten. Die RSH hat hierfür extra ein Spendenkonto eingerichtet. Das Geld kommt definitiv nur Micha und seiner Familie zu Gute. Danke für eure Hilfe. Bitte verbreitet diesen Text oder den der RSH, damit Micha nicht alleine kämpfen muss. Niemals aufgeben! Kämpfe weiter, Micha!

                                            Spendenkonto der RSH für Micha


Mittwoch, 18. Juli 2012

Quo vadis Fankultur oder die hässliche Fratze des Fußballs

Gestern fand der Sicherheitsgipfel, der die kriegstreiberischen und brandschatzenden Horden aus unseren Stadien vertreiben soll, statt. Im Vorfeld wurde von den TV Sendern vermehrt das Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC als letzter Funke zur Explosion benannt. Mittlerweile sollte jeder begriffen haben, dass die Bilder vom Aufstieg der Düsseldorfer nichts mit der so oft zitierten hässlichen Fratze des Fußballs zu tun hatten.

Wobei - kleine Kinder, die freudetrunken ein Stück Aufstiegsrasen ergattern wollten, stellen für die Allgemeinheit ein unglaubliches Szenario, das an kriegsähnliche Zustände erinnert, dar. Ich habe mich fast zu Tode gefürchtet, als ich ganze Familien, die den Aufstieg auf dem Platz feierten, im Fernsehen und den Zeitungen gesehen habe. Lächelnde Menschen, denen die schiere Freude anzumerken war, haben mich wochenlang in meinen schlimmsten Träumen verfolgt. Dazu noch diese perversen Pyromanen, die fast das komplette Stadion in Schutt und Asche gelegt haben. Dieses Spiel hat mir wirklich den Rest gegeben. Der Ursprung meiner Depressionen und Panikzustände beim Fußball liegt aber schon ca. 20 Jahre zurück. Damals berichtete man in den Medien von der großartigen Stimmung und dem südländischen Flair in unseren Stadien. Allen voran die "Hölle vom Betzenberg". Da konnte es den Berichterstattern nicht genug rauchen und qualmen. Und genau da fängt mein Dilemma an. Niemals wollte ich auch nur in die Nähe dieser Feuerteufel gelangen. Schon damals waren also Gewalt suchende und Randalierer im Stadion. Womöglich sogar Zigarettenbürschla. Vor 20 Jahren musste man sich Woche für Woche die Schreckensbilder von Bengalo haltenden Menschen ansehen. Allein deren Anblick war gar fürchterlich. Nicht jedoch für die Presse. Und weil böse Menschen mich gezwungen haben, muss ich bis heute mit diesen Barbaren in der Kurve stehen. Jeden einzelnen Spieltag fürchte ich um mein Leben. Und was ist überhaupt mit den Kindern? Denkt denn niemand an die Kinder???





O.K. Schluss mit dem Scheiß. Ich kann es nicht mehr sehen. Diese überzogene Medienhetze grenzt ja schon fast ans Kriminelle. Da wird einfach mal pauschalisiert, Tatsachen werden verdreht und schon hat man eine reißerische Schlagzeile. Der Wahrheitsgehalt wird teilweise nicht einmal überprüft. Bestes Beispiel hierfür ist der Fall André, über den die RSH mehrfach berichtet hatte. Erst nachdem die RSH sich medial eingeschaltet hatte, wurden die Fakten teilweise berichtigt. Außerdem scheint es in Mode gekommen zu sein, Polizeiberichte mittels der Copy / Paste Kombination zu verbreiten. Ehrlich recherchierte Berichte, die das Thema Fußballfans beinhalten, findet man selten. Traurig, was hierzulande geschieht. Da passt doch ein Sicherheitsgipfel, dessen Sinn sich mir noch nicht erschlossen hat, perfekt ins Bild. Die bösen, bösen Fans sperrt man halt dann einfach mal 5 bis 10 Jahre aus. Unsere geliebten Stehplätze dürfen wir behalten, wenn wir brav sind. Das ist doch nett von unserem Hans-Peter Friedrich. Es läge in unserer Hand, die Stehplätze zu erhalten. Klingt für mich wie eine Drohung, die nur darauf wartet, erfüllt zu werden... Und weil wir uns alle so unglaublich lieb haben, unterschreiben wir alle einen Verhaltenskodex, der Pyrotechnik nicht toleriert und bei entsprechenden Vorkommnissen heftigst sanktioniert wird. Hut ab vor Union Berlin. Union hat den Kodex nicht unterschrieben, da sie darüber erst mal mit den Anwesenden diskutieren wollten. Schade, das nicht mehr Vereine so viel Arsch in der Hose hatten.

Egal, wie es weiter geht, irgendwann müssen wir uns ernsthaft mit dem Thema englische Verhältnisse beschäftigen. Bedauernswert, was ein paar Krawattenträger und Gutmenschen unserem geliebten Fußball antun. Wir sind eine Klientel, die so oder so unerwünscht ist. Und wenn kein Wunder geschieht oder ein Machtwechsel der Funktionäre und Fankultur-Killer, dann können wir unseren eigenen Glubb gründen... AM ARSCH!

Immer wieder dieses Wort ANGST, das bei den Debatten um Fußballspiele umher geistert. Ja, ich habe Angst beim Fußball. Und zwar dann, wenn der Glubb ein wichtiges Spiel spannender als nötig macht. Da können meine Nerven ganz schön blank liegen und ich stehe kurz vor dem Kollaps. Aber so etwas verstehen die Sesselpupser und Schlipsträger nicht. Angst beschleicht mich auch, wenn eine Horde prügelnder Gesetzeshüter auf Fußballfans einschlägt. Wenn der sogenannte Freund und Helfer wahllos Ladungen von Pfefferspray verteilt. In solchen Momenten habe ich Angst um mich und meine Freunde. Ein relativ aktuelles Beispiel für solch einen sinnlosen Sprüheinsatz ist das letzte Heimspiel. Nein, ich meine nicht die Sauerei, die nach dem Spiel stattgefunden hat. Vor dem Spiel verirrte sich ein Betrunkener Kerl in die Damentoilette. Der Typ war nicht mehr in der Lage zu laufen (warum kommt er dann ins Stadion???), ergo verhielt er sich entsprechend ruhig im Vorraum der Toilette. Aber das war wohl für 8 !!! Gesetzeshüter zuviel des Guten. Sie stürmten das Damen WC und sprühten wild mit Pfeffer um sich. Eine Freundin, die in diesem Moment ihr Mineralwasser loswerden wollte, erstarrte vor Schock. Und weil der betrunkene Typ, der sich eh nicht rühren konnte, scheinbar unglaublich gewalttätig war, musste man ihn mit 8 gepanzerten Bodyguards des Stadions verweisen... Ich dachte, ich sehe nicht richtig, als der "Tross" an mir vorbei lief.
Das die Polizei ohne Begründung auf Fans losgeht, hat wohl jeder schon einmal erlebt. Es ist nur komisch, dass die Medien solche Fälle nicht zu reißerischen Possen verarbeiten. Entweder wird über den Vorfall der Mantel des Schweigens gehüllt oder die Realität wird einfach wunschgemäß verdreht. Da hat man dann wieder das allseits bekannte Bild von kriegsähnlichen Zuständen. Herbei geführt von den sogenannten Fans, den Ultras und den abgrundtief bösen Hooligans. Sogenannte Fans sollte übrigens zum Begriff des Jahres gekürt werden. Was für ein Dreck. Wurde der Begriff sogenannte Politiker eigentlich schon eingeführt? Werte sogenannte Politiker, Funktionäre und Ja-Sager: Stellen sie sich doch bitte Woche für Woche in die Kurven unserer Stadien. Sie werden schnell erkennen, wer hier tatsächlich Täter und wer Opfer ist. Machen sie die Augen ruhig auf. Die Realität kann manchmal Schmerzen verursachen. Die Augen davor zu verschließen, ist keine Lösung. Ebenso wenig die dubiosen Sanktionen, die man sich ständig ausdenkt. Damit ist keinem geholfen. So oft wird davon geredet, den Dialog mit den Fans zu suchen. Fragt sich nur, mit welchen... Bevor sie das Wort "Fankultur" in den Mund nehmen, sollten sie sich ausführlich mit der Materie beschäftigen. Aber klar - wer will sich schon zum Pöbel in die Kurve stellen... Kann ich durchaus verstehen. Schließlich handelt es sich hierbei ja um die hässliche Fratze des Fußballs.

Auch die RSH behandelt das Thema Stehplatzverbot in ihrem neuesten Bericht. Reinklicken lohnt sich. Ach so, wer mit Ironie nicht umgehen kann, sollte meinen Artikel lieber nicht lesen. Aber jetzt ist es sowieso schon zu spät :-)

Montag, 16. Juli 2012

Albrecht Dürer der Bruchpilot oder MAX MORLOCK STADION! JETZT!

Heute riss mich in aller Frühe eine SMS aus dem Schlaf. Selbst Schuld, wenn man das Handy neben dem Bett liegen lässt...
Pflichtbewusst und vor allem neugierig wie ich bin, musste ich gleich nachsehen, wer der Störenfried war. Es war mein Kumpel Hugo, der mir sehr aufgeregt berichtete, dass unser Flughafen laut Printmedien in "Airport Nürnberg - Albrecht Dürer" umbenannt werden soll. Die CSU möchte den Flughafen mit diesem neuen Namen aus der Krise heraus holen... Ähm, ja, weil wir jetzt einen "Airport", der "Albrecht Dürer" heißt, haben, rennen uns die flugbegeisterten Touris ganz sicher das Rollfeld ein... Aber unser Finanzminister und der Herr Oberbürgermeister haben da ganz sicher ein ausgeklügeltes Konzept, das sie gaaaaanz toll finden.

Apropos Oberbürgermeister; noch vor einigen Wochen sprach er sich in den Medien gegen eine Umbenennung des Flughafens aus weil dies zu teuer käme. Woher denn plötzlich der Sinneswandel? Jedes Fitzelchen, das den Aufdruck "Flughafen Nürnberg" trägt, muss kostenpflichtig abgeändert werden. Ob man damit eine Krise beenden kann, wage ich zu bezweifeln.
Aber es ist ja schön anzusehen, das man mit einem der berühmtesten Söhne der Stadt Eigenwerbung für eben diese und die Region machen kann. Ist schon sehr interessant, wenn man bedenkt, dass wir seit Jahren für ein MAX MORLOCK STADION kämpfen und unsere Argumente regelmäßig abgeschmettert und belächelt werden. Von romantischen Träumereien ist da die Rede...




Nur blöd, das unser Maxl ein Aushängeschild für diese wunderschöne Stadt ist. Wenn ich mich recht entsinne, hat er glaub ich auch mal beim Glubb gespielt. Beim sogenannten Wunder von Bern soll er auch maßgeblich beteiligt gewesen sein. Also wäre es nur recht und billig, einer Legende und einem Helden wie MAX MORLOCK, ein standesgemäßes Denkmal zu setzen. Sollte man zumindest meinen. Für viele von uns ist es selbstverständlich, ins MMS zu gehen. Leider aber nur inoffiziell.

Unser Oberbürgermeister, der, wie bereits erwähnt, Aufsichtsratsmitglied beim 1.FCN ist, sieht das nämlich anders. Schade, denn somit ist genau das eingetroffen, was mir die Ja-Sager-Fraktion bei der letzten JHV nicht glauben wollte. Ein Politiker, dazu noch ein OB, kann nicht als Aufsichtsratsmitglied beim Glubb fungieren, da die Interessen, welche er für die Stadt Nürnberg wahrzunehmen hat, nicht immer mit denen des Vereins in Einklang zu bringen sind. Er wird immer zwischen den Stühlen stehen. Warum ich euch den ganzen Sums erzähle? Ganz einfach. Ich verstehe nicht, warum unser Flughafen plötzlich nach Albrecht Dürer benannt wird, unser Stadion aber nicht den einzig würdigen Namen erhält. MAX MORLOCK war seinerzeit ein unglaubliches Fußballtalent und hat Nürnberg immer wieder positiv in die Schlagzeilen gebracht. Ich kann nichts darüber finden, dass Dürer ein weltbekannter Pilot oder vielleicht Architekt des hiesigen Flughafens war. Versteht mich nicht falsch, Dürer ist und bleibt ein unumstrittenes Aushängeschild für Nürnberg aber warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen?






MAX MORLOCK STADION! JETZT! Vor dem Stadion befindet sich immerhin schon mal der MAX MORLOCK Platz. Aber das ist nicht genug! Werter Herr Oberbürgermeister, ich fordere eine Umbenennung des Nürnberger Stadions in MAX MORLOCK STADION!

Auf MAX MORLOCK STADION! JETZT! könnt ihr euch über die Kampagne informieren. Und wer es bisher noch immer nicht geschafft hat, kann sich in die Petition eintragen. Helft uns, unseren Traum zu verwirklichen.

Samstag, 14. Juli 2012

Servusla und Krebs, Du bist ein Ar.......!

Die Sommerpause ist einfach fürn Arsch! Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da. Verlängert doch einfach die Winterpause und streicht die Sommerpause. Träumen darf man ja noch... Mehr als drei Monate ohne ein Auswärtsspiel. Klar, es gibt diverse Testspiele und das Trainigslager aber das ist einfach nicht mit einer ordentlichen Auswärtsfahrt zu vergleichen. Vier Wochen Pause wären noch akzeptabel. Zum Glück hat die Qual bald ein Ende. Gut - ich nutze die Zeit für Museumsbesuche, lese noch mehr Bücher als sonst aber es erfüllt mich nicht wirklich. Es fehlt einfach etwas.
Irgendwie ist eine klaffende Wunde entstanden und diese Wunde vermag nur der Glubb zu heilen. Ob ich einen an der Waffel habe? Mitnichten! Wenn man sein gesamtes Leben nach den Terminen des 1. FC Nürnbergs richtet, seinen Urlaub gemäß des Rahmenterminkalenders plant, jedes zweite Wochenende Hunderte von Kilometern im Reisebus verbringt, nur um 90 Minuten Fußball zu sehen; hat man ganz sicher keinen an der Waffel. Man liebt schlicht und ergreifend seinen Verein. Ein Leben ohne Glubb wäre nicht lebenswert. Zumindest nicht für mich. Es ist einfach immer wieder geil, mit den Leuten, die mir im Laufe der vielen Jahre ans Herz gewachsen sind, den Ruhmreichen zu unterstützen. Wir lachen, weinen, feiern und trauern miteinander. Das, was wir mit dem Glubb erlebt haben, kann uns keiner mehr nehmen. Wunderbare aber auch sehr traurige Momente verbinden uns. Die Emotionen, die beim Glubb gelebt werden, sind schwer definierbar. Aber jeder, der meinen Lebensstil teilt, weiß ganz genau, was ich ausdrücken möchte. Klingt komisch, ist aber so. Wer behauptet, Fußball sei lediglich ein Spiel, welches meist am Wochenende gespielt wird, der irrt. Natürlich finden die Spiele in der Regel Samstags oder Sonntags statt, das heißt aber noch lange nicht, dass nach 90 Minuten alles vorbei ist. Der Glubb ist ein fester Bestandteil meines Lebens und hat mich Tag für Tag fest im Griff. Die Liebe zum Verein und dieser wunderschönen Stadt brachten mich eines Tages zur ehrenamtlichen Fanarbeit. Wenn man in der Szene fest verankert ist, wird das irgendwann unvermeidbar. Wobei Freund Zufall auch eine gewisse Rolle spielt :-) Angefangen hat es mit der Organisation von Auswärtsfahrten. Mittlerweile bestimmt diese ehrenamtliche Tätigkeit meinen Alltag und die Auswärtsfahrten sind seit knapp 16 Jahren absolute Pflicht für mich. Allerdings nimmt die Vorarbeit nicht immens viel Zeit in Anspruch. Daher wird die übrige Freizeit für das BAC (Bündnis aktiver Clubmitglieder), die RSH (Rot-Schwarze Hilfe), die Kampagne MAX MORLOCK STADION! JETZT! und diverse andere Pflichten beansprucht. Manch einer mag mich nun für gestört halten - bitte, ich kann damit leben. Wie bereits erwähnt; Fußball ist nicht einfach nach 90 Minuten abgehakt.
An dieser Stelle möchte ich euch folgenden Link der RSH ans Herz legen. Bitte lest den gesamten Text durch und teilt ihn auf allen möglichen Plattformen. Wer selbst schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht hat, weiß, welche Probleme für alle Beteiligten aufkommen. Daher bitte ich euch, Micha und seine Familie mittels einer kleinen Spende zu unterstützen. Zeigt euch solidarisch, damit Micha dem Arschloch Krebs so richtig eine in die Fresse hauen kann! MICHA, GIB NICHT AUF!


Kämpfen Micha !!!


Hier könnt ihr euch über das Thema Knochenmarkspende genauestens informieren. Das Thema geht uns alle etwas an. Schaut nicht weg sondern helft mit, Leben zu retten.