Mein Glubb Nämberch und ich

Mein Glubb Nämberch und ich

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Alle Jahre wieder... oder JHV beim Glubb

Vorgestern war es mal wieder so weit. Der Ruhmreiche lud zur Jahreshauptversammlung in die Meistersingerhalle. Knapp 700 Mitglieder folgten dem Aufruf. Ist eigentlich nix Neues. Die letzte JHV wurde bewusst auf ein Wochenende verlegt, damit die Auswärtigen auch einmal teilnehmen konnten. Wie wir alle wissen, hat das nicht wirklich viel gebracht, da viele der Meinung waren, das Wochenende gehöre der Familie etc. ... Egal - wer der Versammlung beiwohnen möchte, tut das auch und kommt nicht mit irgendwelchen Ausreden daher.

Wir alle waren gespannt, was uns denn alles erzählt werden würde. Klar, wir spielen momentan eher bescheiden, die Bilanz wurde erklärt und der Aufsichtsrat Schamel verwirrte uns alle mit seinem Farbenspiel und einem Konzept, den Verein zu vermarkten. Dieter Hecking faselte was von Zusammenhalt der Mitglieder und der Teamkameraden. Eigentlich ganz normale Themen für eine JHV eines Fußballvereins. Eigentlich - gäbe es da nicht die Personalie Dominic Maroh, einen mehr als fragwürdigen Vertrag mit dem Abzockerportal Viagogo, eine ganz und gar unsägliche und unerträgliche Torhymne und natürlich den Wunsch nach einem MAX MORLOCK STADION.

Wahrscheinlich hat der FCN damit gerechnet, die Zusammenkunft würde recht schnell vorüber gehen. Schließlich gab es im Vorfeld eigentlich keine Skandale. Nur blöd, dass wir Mitglieder da anderer Meinung waren.

Die Streitlust der Anwesenden begann beim Thema Dominic Maroh, der ja nun bekanntermaßen beim FC Köln spielt. Dome war ein Kämpfer, trug den Glubb im Herzen und spielte mit Stolz für den Verein. Wenn er denn spielen durfte, brachte er auch seine Leistung. Für jeden normal denkenden Fan ist es doch klar, dass solch ein Spieler bzw. Leistungsträger gehalten werden muss. Jedoch nicht für die sportliche Leitung unseres Glubbs. Martin Bader hat wie immer viel geredet aber nichts gesagt. Hätte er einfach zugegeben, dass er einen Fehler gemacht hat, indem er Dome hat ziehen lassen, wären die Gemüter sicherlich nicht so erhitzt gewesen. Aber nein, den Gefallen wollte er uns nicht tun. Stattdessen wurde irgendwas von einem Konzept erzählt, in welches Maroh einfach nicht gepasst hätte.
Da bekam Herr Woy übrigens schon einen roten Kopf, der in gewissen RAL Tönen wechselte ;-)

Das nächste heiße Eisen wurde dann mit Viagogo angesprochen. Mittlerweile sollte auch dem Letzten bekannt sein, dass dieses Portal im Prinzip nichts anderes als die Legalisierung des Schwarzhandels ist. Das hat man gestern sowohl den Aufsichtsräten als auch vielen anderen im Saal erklären müssen. Und wie man sich vorstellen kann, waren die Leute nicht gerade begeistert von einem Kontrakt mit diesem dubiosen Verein. Ralf Woy, seines Zeichens Vorstand des 1.FCN hat den Vertrag mit Via-NO-GO abgeschlossen. Dieser läuft über 2 Jahre. Was viele Mitglieder aber nicht wussten, ist die Tatsache, dass Herr Woy den Aufsichtsrat erst nach Vertragsschließung darüber informiert hat. Ein junger Mann im MAX MORLOCK STADION T-Shirt hat die Aufsichtsräte gefragt, ob sie denn vor dem Abschluss etwas über den Vertrag wussten. Alle antworteten mit NEIN. Komisch, oder? Zumal Herr Woy ein paar Minuten vorher behauptet hat, er hätte ihnen den Vertrag vorgelegt und der AR hätte seine Zustimmung gegeben... Ich möchte hier niemandem etwas unterstellen aber das war schon selten doof, oder lieber Ralf W.? Dass der Kopf da einen sehr dunklen Rotton annahm, dürfte klar sein :-) Aber das lustige Spielchen ging ja noch weiter. Die Aufsichtsräte waren über Viagogo nicht wirklich im Bilde. Erst durch die Aufschreie in der Fanszene und vor allem gestern wurde ihnen verdeutlicht, mit welch einem Teufel der FCN Schindluder treibt. Das haben sie dann auch öffentlich zugegeben. Da kam von einigen Herren die Aussage, << hätte ich gewusst, um welche Firma es sich handelt und wäre ich gefragt worden, hätte ich dem Vertrag nicht zugestimmt >>. Woys Kopf wurde noch einen Ton dunkler :-) Dass der FC Bayern seinen Vertrag mit diesen Abzockern nicht verlängert hat, hat unseren Vorstand wohl eher weniger interessiert. Jeder, der mich kennt, weiß, wie ich zu diesem Verein stehe, allerdings muss man dem Ulli H. zu Gute heißen, dass er wirklich keine schlechte Arbeit leistet. Und das seit zig Jahren. Hmmm, Ralf W., ihr seid doch alle so gute Kumpels - dann redet doch auch mal miteinander. Vielleicht kann man von anderen Leuten auch was lernen. Nur mal so als kleiner Hinweis ;-)
Das Thema wurde gefühlte 4 Stunden diskutiert und das Endergebnis war, man würde sich über dieses Thema noch einmal ausführlich unterhalten und überlegen, wie man nun verfahren werde.

Immerhin ein Teilerfolg für uns Fans!

Wie bei solchen Sitzungen üblich, müssen die Vorstände und die Aufsichtsräte entlastet werden. Ein liebes, nettes Mädel aus Nürnberg trat ans Mikro und wagte es, einen Antrag auf eine einzelne und geheime Entlastung des Vorstandes zu stellen. Nachdem die Ja-Sager-Fraktion aber mal wieder genervt war, wurde dieser Vorschlag abgelehnt. Was aber nicht heißt, dass wir uns damit geschlagen gegeben haben. Die Aufsichtsräte wurden von 100% der Anwesenden entlastet. Der Vorstand (Ralf Woy, Martin Bader) wurde im Doppelpack zu ca. 80% entlastet. 69 Mitglieder besaßen doch tatsächlich die Dreistigkeit, den Vorstand, der uns 10 Minuten zuvor frech ins Gesicht gelogen hat, nicht zu entlasten. Und ich möchte hier betonen, dass es sich bei diesen 69 Personen nicht ausschließlich um Szeneleute bzw. Jüngere gehandelt hat!
Der Kopf von Ralf W. war mehr als dunkelrot :-)
Ich hoffe, nein, ich bin mir sicher, diese Watschn und die damit verbundene Message ist bei den Betroffenen angekommen! Wir lassen uns nicht verarschen!

Auch recht interessant war die Debatte über das Thema Dauerbeschallung und Ballermann-Torhymne. Wir haben jetzt die Ehre, nach einem Heimtreffer (wenn es denn mal soweit ist), die illustre Hymne "Der war schee, der war drin" oder so ähnlich zu hören. Is auch blöd, wenn die Fans nach einem Tor selbst jubeln... Da nehmen wir doch lieber so einen tollen Gassenhauer. Und zwar so laut, dass es einem das Trommelfell aus den Ohren haut. Ob das auf der Haupttribüne auch der Fall ist, kann ich leider nicht beurteilen. Man hätte es nur gut mit uns gemeint... Das typische Blablabla. Aber auch hierüber könne man noch einmal reden. Ich bin gespannt, werter Herr Bader, werter Herr Koch. Der Kopf von Ralf W. blieb weiterhin rot :-)

Selbstverständlich darf der größte Wunsch der Nürnberger Fanszene nicht außer acht gelassen werden. Wir wollen unser MAX MORLOCK STADION!!! Kein Wenn und Aber. Das brachten gegen Ende der JHV auch zwei Mitglieder deutlich zum Ausdruck. Ralf Peisl sah in den Augen von Oberbürgermeister und Aufsichtsrat Maly auch ein Glitzern in den Augen, als das Thema aufkam *g*. Maly kam wie immer mit den üblichen Floskeln und Geldthemen daher. Daher nix Neues. ABER: wir werden weiter kämpfen! Und wenn es irgendwann soweit ist, dass wir selbst Betreiber des Stadions sind oder gar ein neues Stadion bauen, darf es keinen anderen Namen geben. MAX MORLOCK STADION!!! JETZT!!!

Übrigens, ich glaube, der Kopf von Herrn Woy hat noch immer nicht zu seiner ursprünglichen RAL Farbe zurück gefunden :-D