Mein Glubb Nämberch und ich

Mein Glubb Nämberch und ich

Freitag, 10. August 2012

Ja, ja, die lieben Experten...


Es ist ja allgemein bekannt, dass ich gerne meine Meinung sage und mich entsprechend aufrege, wenn mir etwas nicht gefällt. So auch am 09/08/12, als sich mein Kumpel Heiner an einer Diskussion im CEF beteiligt hat. Ausschlaggebend hierfür war folgender Artikel, der auf Faszination Nordkurve veröffentlicht und vom CEF verlinkt wurde.


Ein sehr interessanter Bericht, der den Lesern, die noch keine Möglichkeit gehabt haben, sich über die umstrittenen Machenschaften des CEF zu informieren, eine gute Gelegenheit  gab, sich ein besseres Bild über dieses „neue“ Konstrukt zu machen. Zu den Machenschaften später mehr.

Heiner hat sich also sehr rege an der entstandenen Diskussion beteiligt. Und da ich seinen Schreibstil sehr schätze J, musste ich mir das Ganze genauer ansehen. Warum die „Experten“ einen Artikel, der sie kritisiert, auf ihre Facebook Seite gestellt haben, wissen wohl nur die Verantwortlichen selbst. Wahrscheinlich haben sie sich erhofft, ihren Ruf als kritikunfähige Zensurmeister ablegen zu können. Wenn dem so war, ging der Schuss gewaltig nach hinten los. Ratzfatz wurden die ersten kritischen Beiträge vom CEF gelöscht. Es wurde sogar damit gedroht, die Rechtsabteilung (???) einzuschalten. Screenshot hierzu ist natürlich vorhanden J Irgendwann wurde dem Heiner vorgeworfen, er hätte seine Beiträge selbst gelöscht und das CEF hätte nichts damit zu tun. Im Gegenteil, laut einem CEFler würde er sich sogar im Glubbforum damit brüsten, seine Diskussionspostings selbst zu löschen, um dann das CEF der Zensur zu bezichtigen… Ähm ja, genau, liebe Experten. Auf die exakte Stellenangabe im Forum warten wir noch immer. Auf jeden Fall war es sehr interessant zu sehen, wie innerhalb kürzester Zeit CEF-kritische Beiträge verschwanden. Fragen, warum denn vom Admin gelöscht werde, wurden ignoriert. Schließlich wäre es nun saublöd, allen Kritikern zu unterstellen, sie würden ihre Posts selbst wieder entfernen.

 Auch ich wurde Opfer der berühmten CEF Zensur. Warum? Weil ich so unverschämt war, ihren Jüngern die Wahrheit aufzuzeigen. Meine Frage, warum ein OFCN einen Geschäftsführer braucht, war wohl hart an der Grenze. Beantwortet wurde sie natürlich nicht. Und dann haben der User „Kalif von München“ und meiner einer zeitgleich festgestellt, dass der CEF Geschäftsführer wohl auch unter dem Fake Account Markus Hamburg in deren Forum mitschreibt. Eben dieser Markus hat eine unglaublich verblüffende Ähnlichkeit mit dem CEF Geschäftsführer. Beide haben das gleiche Gesicht und sogar die gleichen Tattoos! Wow, die beiden müssen Zwillinge sein. Allerdings hat dieser Markus laut dem CEF überhaupt nichts mit ihnen zu tun. Da stellt sich mir die Frage, warum Markus sein Foto, welches dem CEF Guru aufs kleinste Fitzelchen gleicht, heraus genommen hat… Der gewiefte Kalif hat sich so etwas aber schon gedacht und hat nun ein schickes Foto vom Markus Hamburg daheim J Köstlich, für wie dämlich diese Herrschaften uns halten. Die „Demaskierung“ war übrigens mein Kick Out. Traurig bin ich darüber keineswegs, allerdings bestätigt dieses Verhalten meine Meinung über diesen Haufen.

Nachdem man wohl keine Gegenargumente mehr hatte, wurden hin und wieder Posts wie „schaffen wir heute noch die 200“ und ähnliche sarkastische Meisterleistungen eingeworfen. Bis jetzt sind es gerade mal 150 Antworten auf den Artikel. Hat aber ganz sicher nichts mit der Zensur von den Beiträgen zu tun. Niemals! Da wird halt einfach mal jeder, der diese Experten kritisch beäugt, schlichtweg vom Capo persönlich beleidigt.
Aber mit dem Beleidigen haben sie es ja scheinbar, wenn man die Letzte Kolumne zum Thema Pyro liest… Vielleicht sollten wir auch mal alle mit dem Rechtsweg drohen? Peinlich, peinlich. Warum ich so viel Zeit darin investiere, mich mit diesem (seit Juni OFCN) zu beschäftigen? Da gibt es viele Gründe. Angefangen hat es, als einer der Kolumnisten unsere Behindertenbeauftragte in ihrer „Expertenrunde“ öffentlich diffamiert und der Vetternwirtschaft bezichtigt hat. Zum Glück gibt es Leute, die Rosis ehrenamtliche und zeitraubende Arbeit zu würdigen wissen. Der Glubb stand nach dieser unfassbaren Aussage übrigens zu 100% hinter Rosi. Ich hatte seinerzeit viele Gespräche mit ihr und auch Vereinsvertretern geführt. Niemand hat je an Rosis Aufrichtigkeit und tollem Engagement gezweifelt. Auch dieser Schuss der Experten ging erneut nach hinten los.

Seitdem gab es immer wieder Aussagen dieses „Fanclubs“, die mehr als ominös waren. Um die Community zu vergrößern, warb man mit exklusiven Insiderinfos. Wenn man heute danach sucht, findet man natürlich nichts mehr darüber. Da hat wohl doch jemand zu hoch gegriffen… Und nun ist das CEF also ein OFCN… Eigentlich kein großer Aufreger, wenn da nicht das berühmte ABER wäre. Beim Glubb sind momentan 605 OFCN registriert – die Nummern werden eigentlich fortlaufend vergeben. Sollte man zumindest meinen. Denn – das CEF hat dubioserweise die OFCN Nr. 666. Hm, ein Schelm, der Böses dabei denkt. Ich spiele hier nicht auf einen bekannten Song an. Der OFCN Nr. 666 hat scheinbar nicht nur einen Sonderstatus, welcher sich niemandem erschließt, nein, dieser Fanclub ist wohl zu Höherem berufen. Das CEF möchte laut eigenem Ziel der größte OFCN beim Glubb werden. Die Begründung: sie möchten noch mehr Mitglieder für den Glubb gewinnen… Ein sehr dürftiges Argument, wenn man bedenkt, dass der Glubb genügend Eigenwerbung macht und die Szene relativ viele Mitglieder für den Verein anwirbt. Ach, hab ich ganz vergessen zu erwähnen: die Mitgliedschaft soll wohl beim CEF vollkommen kostenlos sein. Und da steckt auch schon des Pudels Kern. Die Kategorie „Fanclub“ wirbt auf der Homepage mit einer kostenlosen Mitgliedschaft. Im gleichen Atemzug propagiert man aber die Vorteile einer Mitgliedskarte, die für 6,- zu erwerben ist. Das wird allerdings hier nicht erwähnt. Erst, wenn das potenzielle Mitglied den „Shop“ anklickt, wird es darüber unterrichtet. Einen CEF-Club-Ausweis erhält man auf Wunsch. Komisch, denn wenn man als OFCN Mitglied die Vorteile als FCN Mitglied genießen will, benötigt man hierfür eine Legitimation. Sonst könnte ja jeder in die Fanshops gehen und behaupten, man wäre im Fanclub XY und spart sich 10% beim Einkauf… Ich wage zu bezweifeln, dass das CEF die Club Ausweise aus reiner Nächstenliebe anfertigt und kostenlos versendet. Beim derzeitigen Mitgliedsstatus von 704 wird das eine nicht billige Angelegenheit. Wie funktioniert das alles, wenn absolut kein Fanclub-Beitrag erhoben wird? Stimmt, man hat ja so einige Sponsoren bzw. Partner. Was hat das alles mit einem FCN Fanclub zu tun? Ein Fanclub ist eigentlich dazu da, den Glubb zu unterstützen. Wenn ich ein Unternehmen gründen will, mach ich das sicherlich nicht unter dem Decknamen des Ruhmreichen. Pfui!

Die bereits erwähnte kostenpflichtige Mitgliedskarte berechtigt den Inhaber zu 50% Ermäßigung bei allen Veranstaltungen des CEF sowie für CEF TV. Außerdem erhält man, ich zitiere: „Exclusive Teilnahme aus Auswärtsspielfahrten des CEF“. Hä??? Da dämmert´s doch, oder? Nein, ich meine nicht nur die mangelnden Deutschkenntnisse sondern die Tatsache, dass doch schon mal jemand versucht hat, großartig Auswärtsfahrten anzubieten und trotz toll lackiertem Bus und Biersponsoring gnadenlos gescheitert ist. Aber ich schweife schon wieder ab. Schließlich habe ich das Highlight noch nicht erwähnt. Mit dieser super Mitgliedskarte kann man überteuerte T-Shirts mit dem Logo des Fanclubs und einem unglaublich gigantischen Spruch 15% günstiger ergattern. „Hier ist Nürnberg Nix Fürth!“ hat schon was. Wow, wie lange der Designer wohl dafür gebraucht hat? Kein Wunder das die Deutsche Sprache den Bach runter geht, wenn man so etwas auch noch auf T-Shirts druckt. Man kann sich aber auch für andere „Kunstwerke“ entscheiden. Der Designer hatte sicherlich nicht besonders lange zu tüfteln…

Es gibt so Einiges, was man an diesen Experten nicht versteht.
1.      Wozu benötigt ein Fußballfanclub einen Geschäftsführer und eine Rechtsabteilung?
2.      Warum verstößt das CEF gegen seine eigenen Nutzungsbedingungen (Zweitaccount)
3.      Warum hat das CEF die Nr. 666 und keine fortlaufende Nummer wie die anderen Fanclubs?
4.      Warum möchte man der größte Fanclub werden, ohne etwas dafür zu verlangen?
5.      Warum wird man von diesen Herrschaften Lügen gestraft, obwohl man Gegenbeweise hat?
6.      Warum wurde nie das Gespräch mit den großen Fangruppierungen gesucht?

Fragen über Fragen und keine Antworten. Die Nürnberger Fanszene wird sich von solchen Institutionen nicht blenden lassen. Fanarbeit hat nichts mit Zensur und dubiosen Machenschaften zu tun. Das hat auch schon eine gewisse Silberlocke gelernt J In diesem Sinne: danke an alle, die diesen Experten den Rücken kehren und wissen, was Sache ist. GLUBB!