Mein Glubb Nämberch und ich

Mein Glubb Nämberch und ich

Samstag, 18. August 2012

Glubbfans verarschen oder CEF, der Fanclub schlechthin


Wenn man in den letzten Tagen die Werbeanzeigen auf Facebook ansieht, sticht einem eine Anzeige besonders ins Auge. Meine lustigen Freunde vom Clubexpertenforum machen scheinbar eine Umfrage wegen des morgigen Pokalspiels vom Glubb in Havelse. Eine scheinbar harmlose Aussage („1.FCN gegen TSV Havelse! Klicke „Gefällt mir“, wenn du denkst, unser Club gewinnt““) erzürnt die Gemüter der Fanszene. Der normale Mensch, der von den Machenschaften des CEF keine Ahnung hat, klickt dann schon mal auf das berühmte „gefällt mir“. Klar, schließlich geht es ja nur um das Spiel. Sollte man meinen. Dass dem nicht so ist, war recht schnell geklärt. Nachdem diverse Artikel die Menschen im Netz über die dubiosen Maschen des CEF aufgeklärt haben, gingen die „likes“ auf deren Facebook Seite stetig zurück. Das war für uns alle recht erfreulich. Bis wir dann am Donnerstag gemerkt haben, dass die Experten eine neue Bauernfänger-Strategie eingeführt haben.

Klickt man nämlich bei der oben genannten Werbung „gefällt mir“, hat das so rein gar nichts mit dem Spiel zu tun. Dem ahnungslosen User gefällt urplötzlich und ungewollt die Seite „Clubexpertenforum“. Natürlich ist es legitim, auf Facebook Werbung für eine Seite zu machen. Allerdings sollte dies für jeden ersichtlich sein. Das CEF hingegen hält das wohl nicht für nötig und leitet die Leute lieber in die Irre. Warum sollte man auch in einer Annonce Werbung für seine eigene Seite machen, wenn man die Gutgläubigen unter uns schlichtweg verarschen kann?! Die Nürnberger Fanszene ist vielfältig und tolerant. Gar keine Frage. Aber bei Institutionen wie dem CEF hört die Toleranz dann aber auch auf.

Es ist einfach unglaublich, auf welch hinterfotzige Art und Weise das CEF versucht, Andere zu benutzen und für sich zu gewinnen! Diejenigen, die ein einziges Mal den Mouse Button betätigt haben, sind nun in der „CEF Falle“. Auch, wenn sie vorher noch nie etwas von diesem Konstrukt, das sich Fanclub schimpft, gehört haben. Und da man sowohl auf der Facebook Seite als auch auf der eigenen Homepage mit Werbung einer kostenlosen Mitgliedschaft erdrückt wird, werden sicherlich viele der Ahnungslosen Klicker Teil dieses „Fanclubs“ werden und damit zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen.
Ich denke hierbei nicht an den wirtschaftlichen Erfolg vom Glubb! Nein, Rainer Göllert, seines Zeichens Kolumnist beim CEF, hat im letzten Trainingslager zugegeben, dass das CEF wirtschaftliche Interessen verfolgt. Er selbst würde für seine Mitarbeit keinerlei "Lohn" erhalten allerdings hat er auch keinen Hehl daraus gemacht, dass der Geschäftsführer Piko Pinzer mit dem CEF Geld verdienen möchte.
Lieber Piko, Loyalität ist etwas, was es bei ihren Expertenfreunden scheinbar nicht gibt. Sonst hätte der werte und immer wieder in den höchsten Tönen gelobte Herr Göllert wohl nicht mit solch einer interessanten Neuigkeit aufgewartet. Das nenne ich mal Insiderinformationen. ;-)
So, wie ich das CEF einschätze, werde ich wohl bald von der allseits bekannten Rechtsabteilung hören. Was wieder mal eine mehrfach gestellte Frage aufwirft. Warum benötigt bzw. verfügt ein Fanclub des FCN über eine Rechtsabteilung??? Der Geschäftsführer dieses Fanclubs kann uns da sicherlich aufklären.